APT Aluminium Profil Technik GmbH in Gangelt spendet 4.000 Euro an die Fördervereine der Gangelter Schulen
Sie haben in der Pandemie und insbesondere durch die Kontaktbeschränkungen und die vielen ausgefallenen Veranstaltungen mit am meisten gelitten: die Kinder und Jugendliche. Deshalb spendet die Firma APT Aluminium Profil Technik insgesamt 4.000 Euro an die Schulen am Firmensitz in Gangelt.
Die Nikolaus-Grundschule in Breberen machte den Namen zum Programm und brachte den Nikolaus mit zur Spendenübergabe. Ann und Baran, die Schülervertreter, berichteten, dass für den Ergänzungsbau der Schule das Spielhaus auf dem Außengelände abgerissen werden musste. Jetzt, wo man hoffentlich trotz Corona mit vielen Testungen wenigstens in kleinen Gruppen nach dem Motto "bewegtes Miteinander" auf dem Schulhof spielen darf, wird dringend ein neues Spielhaus benötigt. Dafür soll die Spende von 1.000 Euro eingesetzt werden.
Gemeinsam bewegen und Spaß haben - das ist auch ein großes Thema für die Schülerinnen und Schüler der katholischen Grundschule in Birgden. Die Schülersprecher Romy und Lukas berichten von einem großen Zirkusprojekt, bei dem die Kinder nach der langen Lock-Down-Phase viele neue Bereiche wie Artistik, Seiltanz und Clown-Quatsch kennen lernen durften und schließlich auch 4 Vorstellungen vor Publikum geben konnten. Da viele Veranstaltungen Pandemie-bedingt ausfallen mussten, hatten die Fördervereine der Grundschulen wenig Möglichkeiten Spenden einzusammeln. Daher dienen die 1.000 Euro hier teilweise noch zur Refinanzierung des Projektes und als Anstoß für eine neue Idee im kommenden Jahr.
Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Gangelt waren ebenfalls gemeinsam sehr aktiv, sobald es die Pandemie-Vorschriften zuließen: Eine Schüler AG engagiert sich dafür, dass die Gesamtschule die Auszeichnung "Schule gegen Rassismus" erhält. Um die politischen Grundlagen besser zu verstehen, haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Bundestagswahl befasst und diese auch für die Mitschüler und Mitschülerinnen leicht verständlich aufbereitet. Eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November auf dem jüdischen Friedhof in Gangelt gehören ebenso zu den Aktivitäten. Die Freude über die 2.000 Euro Spende ist groß. Die Schüler dürfen Vorschläge für Projekte einreichen und dann gemeinsam abstimmen, wie das Geld eingesetzt werden soll.
Alle Schulen in Gangelt zeigen ein beeindruckendes Engagement mit ihren Schülerinnen und Schülern. Es war überall zu spüren, wie wichtig für die Kinder gemeinsame Aktivitäten sind. Das Produktionsteam von APT hatte große Freude zu sehen, dass die Spenden direkt in wertvolle Projekte investiert werden.